Sprachen lernen

Sie wollen eine neue Sprache lernen?
Nutzen sie hierzu doch einfach ihren Computer oder ihr Smartphone.
mehr…

aktuelle Info's jetzt auch auf Facebook…


Language Course
Sprachkurse auf Englisch
language-learning.info
17-minute-languages.com


StudentJob
Das Jobportal für Nebenjobs,Praktika und den Karrierestart.
Finde jetzt dein Praktikum bei Studentjob.de!





Wie man jede Sprache in nur 7 Wochen lernt

Lektorat und Korrektur

Sprachen lernen

Nordische Sprachen

Osteuropäische Sprachen

Südosteuropäische Sprachen

Nord- und Zentral- Asiatische Sprachen

Südasiatische Sprachen

Südostasiatische Sprachen

Semitische und Afrikanische Sprachen

weitere Sprachen

Sie wollen eine neue Sprache lernen?Nutzen sie hierzu doch einfach ihren Computer oder ihr Smartphone.
mehr…

Der Basis-Sprachkurs von Sprachenlernen24 – Ungarisch

„jó napot kívánok” - oder auf Deutsch gesagt „Guten Tag“.
Seit längere Zeit habe ich mir vorgenommen, etwas ungarisch zu lernen. Einige Freunde und Bekannte von mir, stammen aus Ungarn. Ihre Unterhaltungen untereinander, natürlich auf ungarisch, würde ich gerne verfolgen und verstehen können.

Deshalb habe ich mich nun endlich, über den Ungarisch-Basis-Sprachkurs von Sprachenlernen24 hergemacht.Wem es interessiert, wie ich mit dem Sprachkurs zurecht gekommen bin... der kann gern weiter lesen.

Der Sprachkurs verspricht mir, das ich bei 15-20min pro Tag in 3 Monaten ungarisch lernen kann. Dabei ist der Kurs klar strukturiert und es gibt täglich genau vorgegebene Aufgaben bzw. Lernziele. Der Grundwortschatz besteht aus 1300 Wörtern. Wenn ich diese kann, bin ich schon ein ganzes Stück weiter :-) Neben den einzelnen Vokabeln finde ich noch eine Menge an Dialogtexten und Grammatik im Kurs. Ich bin gespannt auf die viel versprechende „einzigartige Langzeitgedächtnis-Lernmethode“. So nun geht es los mit mir und dem Ungarisch!

Sprachkurs sprachenlernen24.de1. Schritt:
Ich öffne den Sprachkurs ganz einfach mit dem Mozilla Firefox. Sofort bekomme ich die Aufgaben des Tages angezeigt und schon geht es los – mit mir und dem Ungarisch!

Das tolle an dem Sprachkurs ist, dass man nur 15-20 Minuten am Tag lernen muss und trotzdem schnell an sein Ziel kommt, was für mich faule Person super ist.

Meine heutige Aufgabe: Vokabeln lernen!
Wie schon vermutet, fängt es erst einmal mit wenigen ungarischen Vokabeln an. 7 Stück an der Zahl und täglich kommen neue Wörter auf Ungarisch dazu. Dann auch noch andere Lernmethoden und so weiter. Aber so weit bin ich noch nicht. Die abgefragten Vokabeln müssen 5x korrekt beantwortet sein, erst dann habe ich das Wort gelernt oder in mein Langzeitgedächtnis verschoben. Habe ich davon überhaupt eins? Vorkenntnisse brauche ich nicht und so fängt mein Kurs und ich bei 0 an.

So lerne ich heute:
er ist ö - ich ist én - du bedeutet te - nein heißt nem – es ist ez oder az – ihr ist ti - und zum Schuß Hallo! heißt Szia!

Die Lösungen werden mir auch von Muttersprachlern vor gelesen, so das ich meine Aussprache gleich korrigieren kann. So präge ich mir heute meine neuen Vokabeln ein und glänze schon mal bei der nächsten Begrüßung mit Szia!, wenn ich meine Freunde wieder treffe.

2. Schritt:
Weiter geht es mit Textaufgaben. Der Dialog spielt im Urlaub und es sind ganz einfache Redewendungen wie Begrüßung, Verabschiedung und allg. Floskeln.

Im Urlaub – Szabadságon
Hallo! Ich heiße János → Szia! Jámos vagyok.
Nett dich kennen zu lernen. → Örülök; Hogy megismerhetlek.
usw.

Natürlich wird mir auch hier, wieder alles vorgesprochen. Aber meine Zunge verknotet sich – ist das wirklich meine Sprache?

3. Schritt
Jetzt zur geliebten Grammatik. Auch das muss sein! Als Erstes wird mir erklärt, wie ich die Sonderzeichen eingeben kann. Das konnte ich doch schon, aber der Computer ist auch mein ständiger Begleiter. Ich kann mir gut vorstellen, das es dazu Wissensbedarf gibt. Weiter geht es mit bestimmten Artikeln (az ablak – das Fenster, a szekrény – der Schrank) und unbestimmen Artikeln (egy ablak – ein Fenster). Ich schaue mir genau den Substantivstamm , die Fallendungen, Pluralbildung, Akkusativ und Besitzanzeige an. Versuche es mir ein wenig einzuprägen und gehe nun zum …

4. Schritt
den Grammatik-Übungen über. Diese sind für heute noch sehr übersichtlich und ich freue mich, die ersten Lernmeilen gesammelt zu haben.

5. Schritt
Heute habe ich noch eine sonstige Aufgabe, welche eher ein Lerntipp ist. Ich lese mir genau durch, was es mit der Assoziationsmethode auf sich hat und warum sich meine Lernzeit um zwei Drittel verkürzen soll. Erklärt am Beispiel von
Auto – car
→ denken Sie an ein Auto, in dem ein Karpfen liegt
… ich habe übrigens immer Karpfen im Auto, Sie etwa nicht :-)

Am Ende meines ersten Lerntages:
Mein neuer Sprachkurs und ich haben heute genau 20min zusammen verbracht. Der Aufbau war einfach und erklärte sich von selbst. Ich habe einiges an Vokabeln und Grammatik gelernt und bin schon ein wenig stolz auf mich. Meine erworbenen Lernmeilen werde ich gleich noch Online übertragen, denn nur dann kann ich mich mit anderen Anfängern messen. Ich freue mich auf Morgen, denn dann geht es weiter. Ich denke und hoffe, das ich die täglichen 15-20 Minuten einplanen kann. Ich werde mir auf alle Fälle die Mühe machen und wenn es mal keine Zeit hat, dann hole ich es halt einen Tag später nach. Durch das selbstbestimmte Lernen, sollte es kein Problem sein. Ich werde es versuchen und bleibe auf alle Fälle am Ball oder besser gesagt am Sprachkurs.

Bis neulich oder auf Ungarisch Viszlát! (Wiedersehen)